»Sind gut vorbereitet«
- Details
- Erstellt am Sonntag, 20. Januar 2013 17:48
- von Andreas Plum
U23 beendet Trainingslager in der Türkei
Eine Woche bereitete sich die U23 von Borussia Mönchengladbach in der Türkei auf die am nächsten Wochenende beginnende zweite Saisonhälfte vor. Nach den Tagen in Belek sieht Trainer Sven Demandt seine Mannschaft für die restlichen Aufgaben in der Regionalliga West gerüstet.
![]() |
| Zufrieden mit der Trainingswoche in Belek- U23-Coach Sven Demandt. Foto: Andreas Plum, Fohlen-Hautnah.de |
Sven Demandt über:
…die Bedingungen in Belek:
Ich war mit den Bedingungen sehr zufrieden. An den letzten beiden Tagen war das Wetter zwar nicht allzu gut, aber dennoch konnten wir immer sehr gut trainieren. Die Plätze waren in einem hervorragenden Zustand, sodass wir unser Programm, das wir uns vorgenommen hatten, gut durchziehen konnten. Auch unser Hotel war super und somit waren die Bedingungen top.
…die beiden Testspiele gegen den Karlsruher SC und den FC Ingolstadt:
Grundsätzlich sollte man sowohl den 2:1-Sieg gegen Karlsruhe als auch die 0:6-Niederlage gegen Ingolstadt nicht überbewerten. Dennoch waren beide Spiele und gerade die hohe Niederlage gegen Ingolstadt insofern wichtig, dass die Jungs auch mal sehen, dass zwischen einer guten Zweitliga- und einer Regionalligamannschaft schon noch ein großer Unterschied besteht. An manchen Tagen ist der kleiner, manchmal aber eben auch größer, so wie das in unserem Spiel der Fall war.
Gegen Ingolstadt waren wir nach der intensiven Woche etwas müde, aber der Gegner ist eben auch ein anderes Kaliber. Da konnten die Jungs sehen, was ihnen teilweise noch fehlt. Auf der anderen Seite hat man gegen Karlsruhe gesehen, dass wir an guten Tagen auch gegen eine Drittligamannschaft mithalten können, wenn wir unser Potenzial abrufen. Von daher hatten beide Spiele für uns einen großen Wert. Entscheidend ist immer, was man daraus mitnehmen kann. Da haben die Jungs beide Seiten kennengelernt.
…die Neuzugänge Benjamin Barg und Sven Michel:
Gerade in Bezug auf die Beiden war die Woche in der Türkei ganz gut. Die Mannschaft war die ganze Zeit zusammen und so konnten sich gerade auch die Beiden gut integrieren. Das ist der Fall. Beide haben sich gut eingelebt. Man hat in den Spielen schon gemerkt, dass uns ‚Benni‘ sofort weiterhilft. Und das, obwohl er aufgrund fehlender Spielpraxis noch nicht zu 100 Prozent fit ist. Aber er strahlt Ruhe aus, hat Ballsicherheit und gibt Kommandos.
Er ist auf dem Platz schon eine Hilfe und wird uns genauso weiterhelfen, wie Sven Michel. Besonders gegen Karlsruhe hatte er ein paar gute Aktionen und hat gezeigt, dass er torgefährlich ist und Tore vorbereiten kann. Er ist dynamisch, hat einen guten linken Fuß und wird uns mit Sicherheit auch helfen.
…die Trainingswoche in Belek:
Mit der Trainingswoche an sich bin ich zufrieden, mit dem Abschluss hingegen natürlich nicht. Wir konnten unser Programm durchziehen und die Mannschaft hat richtig gut mitgezogen. Von daher war es so, wie wir uns das vorgestellt haben. Wir machen einen guten Eindruck und ich denke schon, dass wir für die Rückrunde gut gerüstet sind.
…Systeme:
Wir haben verschiedene Systeme gespielt, um flexibel zu sein. Das sind wir und das hat bis auf das Spiel gegen Ingolstadt ganz gut funktioniert. Ob wir dann letztendlich im 4-3-3 oder im 4-4-2 agieren, wird man sehen. Generell ist es aber immer gut, wenn man mehrere Möglichkeiten hat.
…ein eventuell feststehendes Gerüst:
Wenn Oliver Stang und Giuseppe Pisano so spielen, wie in letzter Zeit, dann gehören sie sicherlich ebenso wie Benjamin Barg und Dennis Dowidat zu unserer Achse, die unser ganzes Spiel tragen soll.
…den Start gegen Fortuna Düsseldorf II:
So wie wir in den letzten Spielen vor der Winterpause und in zweieinhalb Testspielen in der Vorbereitung aufgetreten sind, macht mich zuversichtlich, dass wir gut vorbereitet sind. Zudem haben wir Spieler geholt, die uns qualitativ besser machen. Deshalb bin ich grundsätzlich zuversichtlich – auch für das Spiel gegen Düsseldorf.
News Gerüchte
Favre: »Haben auch Max Kruse im Fokus«
Offensiver Mittelfeldmann aus Freiburg soll kommen Borussia...
News Spielberichte
Niederlage zum Saisonabschluss - Borussia wird Achter
34. Spieltag: Borussia Mönchengladbach – FC Bayern München 3...
4:2! Schwedenhappen Hrgota vernascht Mainz
33. Spieltag: 1. FSV Mainz 05 – Borussia Mönchengladbach 2:4...
Harmlose Borussen verlieren in Stuttgart
29. Spieltag: VfB Stuttgart - Borussia Mönchengladbach 2:0 (...
News & Hintergründe
»Jede Sekunde kämpfen, laufen und Gras fressen«
Bayern kommt zum Abschluss – Hrgota wohl von Beginn an, Frag...
»Wahrscheinlich werde ich auch ein paar Tränen vergießen«
Mike Hanke vor letztem Spiel für den VfL – Nächste Station F...
Hrgota: In Panenka-Manier und abgezockt
Schwedischer Angreifer trumpft gegen Mainz auf und schnürt D...
»Zu 100 Prozent konzentrieren und Gas geben«
Letztes Auswärtsspiel in Mainz – Vertrag mit Patrick Herrman...
News Notiert
»Für Borussia schon eine schöne Sache«
Ex-Borussen Dante und Reus im Champions League-Finale Es is...
»Wir verlieren unseren Glauben nicht«
Nachgefragt bei Álvaro Domínguez Für Álvaro Domínguez gab e...
»Hart arbeiten und den Trainer überzeugen«
Luuk de Jong zweimal in Folge nicht in der Startelf Bereits...
News Abseits
»Entwicklung unter Eberl und Favre ist überragend«
Oliver Neuville im Interview - Rückkehr in den Nachwuchsbere...
Gewinne ein Noxon Journaline - Dein Fußballradio
Verpasse kein Fußballspiel Unser Partner TERRATEC-NOXON Ver...
Ina Menzer feiert Box-Gala im Hockeypark
Eine große Party rund um den Ring verspricht das Heimspiel v...
Live dabei bei der U19 Champions Trophy
16 Tickets (3 Ticket-Pakete) zu gewinnen Das Organisations-...
Gewinne eins von drei NOXON Journaline
Die Firma TERRATEC-NOXON Vertriebs GmbH aus Nettetal hat uns...





