Tobias Sippel

Tobias Sippel
Torwart

  • Name

    Tobias Sippel

  • Geburtsdatum

    22.03.1988

  • Geburtsort

    Bad Dürkheim (Deutschland)

  • Größe

    1,83 m

  • Gewicht

    78 kg

Karriere

  • Spiele für Borussia: 3
  • Verein: Borussia M´Gladbach
  • Vertrag bis: 30.06.2019
Borussia M´Gladbach

Übersicht

Sippel spielte seit 1998 als Torwart beim 1. FC Kaiserslautern, nachdem er vom SV 1911 Bad Dürkheim gekommen war. Ab der Zweitligasaison 2006/07 gehörte er zum Profikader. Zuvor hatte er für die zweite Mannschaft in der Regionalliga und der Oberliga im Tor gestanden.

Am 19. Oktober 2007 wurde Sippel im Zweitliga-Spiel gegen die TSG 1899 Hoffenheim für den verletzten Stammtorhüter Florian Fromlowitz eingewechselt und kam so zu seinem ersten Profieinsatz. Er absolvierte alle restlichen Spiele der Saison 2007/08 und verlängerte Anfang 2008 seinen Vertrag bis 2011. Nach dem Wechsel von Florian Fromlowitz zu Hannover 96 wurde Sippel zur Saison 2008/09 auch auf dem Trikot zur Nummer 1 der Pfälzer.

Nach einem Armbruch in der Saison 2008/09 verlor er seinen Stammplatz zwischenzeitlich an Luis Robles, konnte ihn sich aber zur Spielzeit 2009/10 wieder zurückerobern. 2010 stieg er mit dem FCK in die Bundesliga auf. Im Januar 2011 verlängerte er seinen Vertrag um zwei weitere Jahre bis 2013. Zwei Monate später büßte er zum zweiten Mal in seiner Profikarriere seinen Stammplatz ein: Sippel wurde zunächst wegen einer Grippeerkrankung von Kevin Trapp vertreten. Trapp absolvierte auch die restlichen Spiele der Saison. In der Sommerpause war die Torwartfrage wieder offen, letztendlich blieb aber Trapp zu Beginn der neuen Saison 2011/12 die „Nummer eins“. Nach einer Verletzung Trapps wurde Sippel in der Rückrunde wieder Stammtorhüter. Nach dem Abstieg 2011/12 in die zweite Liga und Trapps Wechsel zu Eintracht Frankfurt wurde Sippel wieder die Nummer 1 im Tor des FCK. Vor der Saison 2012/13 verlängerte er seinen Vertrag vorzeitig bis zum 30. Juni 2015.

Zur Saison 2015/16 wechselte Sippel in die Bundesliga zu Borussia Mönchengladbach als Ersatztorhüter hinter Yann Sommer. Er erhielt einen Vertrag bis zum 30. Juni 2018. Sein Pflichtspieldebüt für die Borussia gab er beim 2:0-Heimsieg in der Liga gegen den VfL Wolfsburg am 3. Oktober 2015.

Franzis Nails and more

Gepflegte Hände und formschöne Fingernägel sind Ihr Aushängeschild.

PULQ - Das erste Bier mit Mezcal weltweit!

Alkoholgehalt: 10,5 % Vol.- Aroma: Malzig, Leichter Rauch, klare Agave

MindWork UG Homeservices

Ihrer ersten Adresse für revolutionäre Ideen im Bereich Immobilien-Verwaltung.

OVERSEAS Logistic Services GmbH

Wir spielen immer international - Die globalen Frachtexperten

Fohlen-Hautnah.de ist ein offiziell eingetragenes Magazin bei der Deutschen Nationalbibliothek (ISSN 1868-8233). Nachdruck und Weiterverarbeitung, auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.