Rocco Reitz wird erneut nach Belgien verliehen 

Abschied auf Zeit: Rocco Reitz wechselt leihweise zu VV St. Truiden

Rocco Reitz verlässt Borussia ab sofort leihweise in Richtung Belgien. Bei VV St. Truiden soll der 20-Jährige erneut Spielpraxis sammeln. Schon in der vergangenen Saison lief Reitz für den Erstliga-Klub auf. 

Für den belgischen Erstligisten absolvierte Reitz bereits in der Saison 2021/ 22 24 Pflichtspiele. Der Mittelfeldspieler erzielte zwei Tore und bereitete einen weiteren Treffer vor. Nun also nimmt das Eigengewächs im Nachbarland einen neuen Anlauf und hofft auf Einsätze, die er bei Borussia nicht bekommt. In der laufenden Saison stand er nur für magere zwei Minuten auf dem Platz, bei der 1:5-Pleite beim SV Werder Bremen von Borussia Mönchengladbach wurde Reitz kurz vor Schluss eingewechselt. Außerdem kam er in der ersten Runde des DFB-Pokals beim SV Oberachern zum Einsatz. 

»Rocco ist mit dem Wunsch auf uns zugekommen, erneut an St. Truiden verliehen zu werden. Für ihn ist es wichtig, regelmäßig zu spielen. Bei uns hätte er im weiteren Verlauf dieser Saison aufgrund der großen Konkurrenz im defensiven Mittelfeld aber voraussichtlich nur wenig Spielanteile bekommen. Deshalb haben wir seinem Wunsch entsprochen und uns gemeinsam dazu entschieden, dass er erneut nach Belgien geht, wo er sich bereits in der vergangenen Spielzeit in einer guten Liga beweisen konnte«, sagt Roland Virkus, Borussias Sportdirektor, auf der vereinseigenen Website. 

Für beide Seiten sollte der Deal zufriedenstellend sein: Bei den Fohlen ist der Konkurrenzkampf im Mittelfeld einfach zu groß, als dass Reitz von Trainer Daniel Farke eine Bühne bekommt. Für den Nachwuchsspieler bietet sich in einem vertrauten Umfeld die Chance, nochmal an seiner eigenen Entwicklung zu arbeiten. Dennoch ist es ein weiteres Indiz dafür, dass rund um den Borussia-Park die Nachwuchsarbeit nach wie vor stockt. Aus dem eigenen Unterbau kann sich kein Talent dauerhaft aufdrängen, lediglich die Zugänge Manu Koné, Luca Netz und Joe Scally hinterließen einen nachhaltigen Eindruck. 

Brandaktuell

Weitere Artikel

Borussia-Shop

Offizieller Händler

Lokal

Partnernetzwerk