Borussia bestreitet „Rückspiel“ beim FC Oberneuland

Hannes Wolf beim damaligen DFB-Pokalspiel im Borussia-Park. Foto: Dirk Päffgen

Borussia Mönchengladbach wird am Pfingstmontag,  29. Mai 2023, ein Freundschaftsspiel beim FC Oberneuland bestreiten. Das gab der 5. Ligist am Mittwoch, 11. April bekannt. Das Spiel wird als „Rückspiel“ der ersten Runde des DFB-Pokals vom 12.09.2020 betitelt.

Oberneuland? Da war doch was! Richtig. In der ersten Runde des DFB-Pokals der Saison 202/21 hatte der FC Oberneuland das Heimrecht aufgrund der Corona-Pandemie abgeben müssen und die Fohlenelf hatte sich souverän mit einem 8:0-Sieg durchgesetzt.

Durch den Tausch des Heimrechts sind dem Klub aus der Bremen Liga seinerzeit bis auf Reisekosten zwar keinerlei Kosten entstanden, es aber auch keine Einnahme und kein Spiel in der Heimspielstätte. Uwe Piehl, damaliger 2. Vorsitzender der Oberneulander stellte die Fragen, was der FCO mitnehmen könnte und ob die Möglichkeit eines „Rückspiels“ in Oberneuland bestünde – die Antwort lautete kurz und knapp „JA!“. »Wir sind den Gladbachern besonders dankbar für die damalige Unterstützung, das Spiel doch vor Publikum stattfinden zulassen und noch dankbarer für das kommende „Rückspiel“ in unserer Marko Mock Arena!«

»Wir freuen uns darauf, Borussia Mönchengladbach in unserer Heimat begrüßen zu dürfen. Das Hinspiel war eine wichtige Erfahrung für uns und wir haben daraus viel gelernt. Wir werden alles geben, um ein besseres Ergebnis zu erzielen und unseren Fans eine tolle Leistung zu bieten«, wird FCO-Präsident in einer Pressemitteilung de Klubs zitiert.

Auch der Trainer des FC Oberneuland, Sören Seidel, der von 2007 – 2009 für die zweite Vertretung der Fohlen aktiv gewesen ist, zeigt sich erfreut: »Das Spiel ist schon lange Thema bei uns gewesen und nun freuen wir uns sehr darüber, dass wir einen Termin gefunden haben«

Der FC Oberneuland ist aktuell Spitzenreiter in de Bremen Liga. Anstoß in der Marko Mock Arena ist um 15:00 Uhr. Informationen zum Ticketvorverkauf werden in Kürze bekanntgegeben.

Brandaktuell

Weitere Artikel

Borussia-Shop

Offizieller Händler

Lokal

Partnernetzwerk