// Werbeanzeige

4:2! Thuram-Doppelpack bei verdientem Testspielsieg und Farke-Debüt in Essen

Marcus Thuram traf doppelt in Essen und zeigte eine ansprechende Leistung. Foto: Dirk Päffgen.

Mit 4:2 gewann Borussia Mönchengladbach am Freitagabend das erste Testspiel der Saisonvorbereitung bei Rot-Weiss Essen. Bei der Premiere von Daniel Farke trafen Marcus Thuram per Doppelpack, Alassane Plea für die Borussen, während Meiko Sponsel in die eigenen Maschen traf. Unter dem Strich war es ein ordentlicher Auftritt am Ende einer ersten Trainingswoche.

Nach einer intensiven und schweißtreibenden ersten Trainingswoche – nicht nur aufgrund der sommerlichen Temperaturen – stand für die Borussen die erste Leistungsüberprüfung in Form eines Testspiels auf dem Programm. Es ging in den ‚Pott‘ zu Drittliga-Aufsteiger Rot-Weiss Essen.

Borussias Trainer Daniel Farke musste an der Hafenstraße in seinem ersten Spiel als Verantwortlicher an der Seitenlinie auf Yann Sommer, Stefan Lainer, Ramy Bensebaini, Joe Scally, Nico Elvedi, Hannes Wolf, Manu Koné, Jonas Hofmann und Breel Embolo (alle Urlaub)  verzichten. Dafür durften einige Nachwuchsfohlen ihre Visitenkarte abgeben. Unterstützt wird die FohlenElf dafür von einigen Nachwuchsakteuren.

Unterdessen bot der 45-Jährige in Essen im 4-4-2-System zunächst folgende Fohlenelf auf: Vor Torhüter Tobias Sippel bildeten Patrick Herrmann (rechts), Marvin Friedrich, Jordan Beyer und Luca Netz die Viererabwehrkette, während Christoph Kramer und Florian Neuhaus davor auf der Doppel-6 agierten.  Auf den Außen spielten Oscar Fraulo und Kapitän Lars Stindl. In der Offensive lief das Duo um Alassane Plea und Marcus Thuram auf.

Munterer Beginn, Thuram trifft zur Führung

Bei bestem Fußballwetter gehörte den Gastgebern die erste Offensivaktion, aber Sippel im Tor des VfL hatte aufgepasst (1.). Auf der Gegenseite verpassten Thuram und Plea nach Herrmann-Flanke nur knapp am 5er (3.). Essen begann engagiert und störte die Borussen, die in den neuen schwarzen Ausweichtrikots aufliefen, früh und lauerte auf Fehler. So wie in Minute sieben, als Friedrich nicht aufgepasst hatte und Berlinski die Kugel nur knapp am linken Pfosten vorbei setzte.

Generell war es eine muntere Anfangsphase mit Möglichkeiten auf beiden Seiten. Die nächste gute der Borussen saß dann. Nach einer tollen Kombination über Stindl und Netz war es Thuram, der dann im Strafraum cool blieb und zum 1:0 vollendete (11.). Kurze Zeit später hatte der bisher sehr auffällige Fraulo die Möglichkeit zum 2:0, setzte die Kugel aber haarscharf am Tor vorbei (13.). Vier Minuten später zeigte Sippel mal wieder, dass man ihn jederzeit bringen kann. Einen sehenswerten Doppelpass von Young und Cedric Harenbrock entschärfte Borussias Nummer zwei mit einer starken Parade (17.).

Plea sorgt für das 2:0, Harenbrock für den Anschluss

Auf der Gegenseite nutzen die Borussen einen Strafstoß, um die Führung auszubauen. Stindl setzte den agilen Thuram mit einem Steckpass in Szene. Der Franzose wollte an Golz vorbei, der RWE.-Keeper holte ihn von den Beinen – klarer Elfmeter. Plea übernahm die Aufgabe vom Punkt und verwandelte sicher zum 2:0 (22.).

Eine verdiente Führung der Farke-Truppe, die einen guten Eindruck hinterließ. Essen steckte aber nicht auf und kam prompt zum Anschlusstreffer. Harenbrock wurde im Mittelfeld nicht angegriffen, machte ein paar Meter, zog trocken ab und versenkte die Kugel für Sippel unhaltbar zum 1:2 in den Maschen (25.).

Und der Drittliga-Aufsteiger blieb am Ball und drängte auf den Ausgleich. Doch Bastians und Young scheiterten jeweils am stark aufgelegten Sippel (32., 33.).

Thuram schnürt den Doppelpack

Essen machte das Spiel, aber die die Fohlen trafen und zeigten sich dabei eiskalt. Nach einer Maßflanke von Plea war es Thuram, der im Strafraum zum Flugkopfball ansetzte und die Kugel mit einem solchen zum 3:1 in den Maschen versenkte (41.). Mit diesem Ergebnis ging es in die Kabinen. Es war eine muntere erste Hälfte mit Chancen auf beiden Seiten. Essen machte auch gut mit und scheiterte das eine und andere Mal am starken Sippel, bei den Borussen gefielen vor allem Thuram, Plea, Fraulo und Sippel.

Farke tauscht durch, RWE trifft früh

Zum zweiten Durchgang tauschte Daniel Farke dann komplett durch. Die neuformierte und junge Fohlenelf war gerade einmal drei Minuten auf dem Platz, als RWE abermals zum Anschlusstreffer kam. Einen Abstimmungsfehler zwischen Nicolas und Lofolomo nutze Engelmann und vollendete zum 2:3 (48.).

Die erster dicke Möglichkeit für die Fohlen nach Wiederanpfiff hatte Kemper. Der Youngster traf aus etwa elf Metern lediglich den Außenpfosten (50.). Zehn Minuten spöter war der alte Vorsprung dann wieder hergestellt, als Assalaris Schuss von Sponsel in die eigenen Maschen gelegt wurde (60.).

In der Folgezeit hatten die Borussen viel Ballbesitz und ließen RWE laufen. Möglichkeiten gab es noch auf beiden Seiten, in die Maschen flog die Kugel aber nicht mehr. So blieb es am Ende beim unter dem Strich verdienten 4:2-Sieg der Fohlenelf in Essen. Es war ein guter Auftritt der Fohlenelf am Ende einer ersten Arbeitswoche.

Auch wenn natürlich noch nicht alles perfekt war: An der Hafenstraße war zu sehen, was Farke will: Viel Ballbesitz und den Gegner laufen lassen. Besonders positiv aufgefallen sind Marcus Thuram, Alassane Plea, Oscar Fraulo und Tobias Sippel. Im zweiten Durchgang wussten von der jungen Garde auch Conor Noß, Famana Quizera und Rocco Reitz zu gefallen.

Nach der Trainingseinheit am Samstagmorgen (10:45 Uhr) geht es für die Fohlenelf dann am Sonntag ins einwöchige Trainingslager an den Tegernsee, bei dem unsere Redaktion auch vor Ort sein und berichten wird. 

Die Kurzstatistik zum Spiel:

Rot-Weiss Essen, 1. Halbzeit: Golz – Plechaty, Bastians, Heber, Herzenbruch – Tarnat, Rother – Loubongo, Harenbrock, Young – Berlinski

Rot-Weiss Essen, 2. Halbzeit: Golz – Rüth, Ríos Alonso, Kourouma, Sponsel – Dürholtz, Tarnat – Kefkir, Holzweiler (69. Kesim), Krasniqi – Engelmann

Borussia Mönchengladbach 1. Halbzeit: Sippel – Herrmann, Friedrich, Beyer, Netz – Kramer, Neuhaus, Fraulo, Stindl – Plea, Thuram

Borussia Mönchengladbach 2. Halbzeit: Nicolas – Walde, Gaal, Lofolomo, Kemper – Reitz, Lockl, Skraback – Quizera, Noß, Assalari

Tore: 0:1 Thuram (11.), 0:2 Plea (22., Foulelfmeter), 1:2 Harenbrock (25.), 1:3 Thuram (41.), 2:3 Engelmann (48.), 2:4 Sponsel (60., Eigentor)

Gelbe Karten: Keine

Bes. Vorkommnisse: Keine

Schiedsrichter: Martin Ulankiewicz (Oberhausen)

Zuschauer: 9.390 (Stadion an der Hafenstraße)

// Partnernetzwerk

Aus erster Hand Borussia Inside

Fohlen-Hautnah.de Shop