Erst nach und nach wird die Trainingsgruppe von Borussia Mönchengladbach in dieser Woche größer. Die ersten Nationalspieler sind bereits wieder am Niederrhein angekommen. Das Schweizer Quartett und Florian Neuhaus werden am Abend nochmal gefordert sein, ehe auch sie zur Vorbereitung auf Fortuna Düsseldorf wieder in den Borussia-Park einkehren. Die Länderspielpause vor dem Saisonfinale könnte allen Borussen nochmals gutgetan haben.
Die Länderspielpause hielt für den Großteil des Kaders in den vergangenen Tagen ein langes Wochenende bereit. Nach dem ordentlichen Testspielauftritt in Zwickau, bei dem sich Alassane Plea über zwei Treffer freuen konnte, und dem Auslaufen am Freitag nutzte Tobias Sippel die Zeit etwa, um in seiner Heimat vorbeizuschauen und seinen Geburtstag mit der Familie und den Freunden zu feiern. Die Akkus neu aufladen, Kraft tanken und nochmal abschalten, ehe es in die verbleibenden acht Partien der Bundesliga geht – so lautete das Motto.
Ginter und Hazard bereits zurück
Zehn Borussen durften zwar nicht die Füße hochlegen, weil sie mit ihrer jeweiligen Nationalmannschaft unterwegs waren, aber auch ihnen wird die Luftveränderung und die Abwechslung zum Trainingsalltag am Niederrhein gutgetan haben. Matthias Ginter, der beim Last-Minute-Sieg über die Niederlande 90 Minuten auf dem Feld stand, erschien bereits gestern mit bester Laune und zu einer regenerativen Einheit am Borussia-Park.
Auf einen 3:1 Sieg gegen Estland, bei dem Hazard eine Vorlage beisteuerte, folgte am Sonntag ein 2:0 Erfolg der ’Red Devils’ auf Zypern. Für Hazard war nach 68 Minuten Feierabend. Auch er ist seit gestern wieder zurück und wird ebenso wie Ginter am Mittwoch (15:30 Uhr) mit den Erfolgserlebnissen im Rücken wieder ins Training einsteigen.
Keine Verschnaufpause für Schweizer
Erst am Donnerstag wird das Schweizer Quartett um Yann Sommer, Nico Elvedi, Michael Lang und Denis Zakaria wieder dabei sein. Am Dienstagabend empfangen die ’Eidgenossen’ die Dänen zum Spitzenspiel der EM-Quali in der Gruppe D. Beim 2:0 Sieg gegen Georgien am Samstag kamen Sommer und Zakaria über 90 Minuten zu Einsatz. Zakaria sorgte mit seinem Treffer in der Schlussphase für die Entscheidung. Sein erst zweiter Treffer im Nationaltrikot dürfte ihm nochmal einen ordentlichen Schub Selbstbewusstsein gegeben haben.
Neuhaus: Generalprobe auf der Insel
Florian Neuhaus trifft am Abend in Bournemouth auf die U21-Auswahl Englands. Das Freundschaftsspiel dient als Generalprobe für die Europameisterschaft in diesem Sommer. Beim 2:2 im Test gegen Frankreich stand Neuhaus in den ersten 62 Minuten auf dem Rasen. Ebenso wie die Nationalspieler der Schweiz wird er morgen wieder zurück in Mönchengladbach sein und eine Regenerationseinheit absolvieren.
Zwei Einheiten unter Ausschluss der Öffentlichkeit
Einen freien Tag kann Neuhaus jedoch nicht genießen, denn am Donnerstag bittet Dieter Hecking erstmals in dieser Woche seine komplette Mannschaft zum Training. Auch die Junioren-Nationalspieler Michael Cuisance, Andreas Poulsen und Moritz Nicolas werden dann wieder dabei sein. In den beiden finalen Einheiten vor dem Spiel in Düsseldorf wird sich die Fohlenelf taktisch auf die knifflige Aufgabe am Samstag vorbereiten und hinter verschlossenen Türen trainieren.
Trotz der geringen Vorbereitungszeit auf Fortuna Düsseldorf dürfte Dieter Hecking die ordentlichen Auftritte seiner Spieler bei den Nationalteams mit Freude verfolgt haben. Denn die kehren vor dem Saisonfinale zwar teils mit schweren Beinen, aber auch mit freudigen Erlebnissen und neuem Selbstvertrauen zurück – und genau das können die Fohlen vor dem Rheinduell gebrauchen.