21 Versuche hat Florian Neuhaus für sein erstes Tor in der Bundesliga benötigt. Die Freude über sein Premierentor gegen den VfB Stuttgart war groß, doch mindestens genauso wichtig war seine Vorlage für Raffael. Im Anschluss an die Partie war Neuhaus überglücklich und versprach den Kollegen, dass er sich für sie was einfallen lassen würde.
»Irgendwann wird er schon reinrutschen und vielleicht ist es dann auch ein wichtiges Tor«, sagte Florian Neuhaus vor rund zwei Wochen im Gespräch mit unserer Redaktion (hier klicken).
Bis zum Sonntagabend hatte Neuhaus mit satten sieben Torvorlagen zum aktuellen Erfolg der Borussia beigetragen. In der 65. Minute kam er aufs Feld. Vier Minuten später bereitete er den Kopfballtreffer von Raffael mit einer perfekten Flanke vor.
»Hatte erst den Gedanken, mit links abzuziehen«
In der 77. Minute war der Jubel bei Neuhaus dann noch größer. »Ich habe den Ball von ’Toto’ super hereingespielt bekommen. Dann hatte ich erst den Gedanken, mit links abzuziehen, aber hab dann gesehen, dass mir ein Verteidiger entgegenspringt. Dann habe ich nochmal aufgezogen und den Ball mit rechts ins lange Eck geschoben«, beschrieb Neuhaus sein Tor, nachdem zuvor 20 Torschüsse des Mittelfeldspielers in dieser Spielzeit nicht im Netz landeten. Mit seinen beiden Torbeteiligungen gegen Stuttgart hatte er einen großen Anteil am siebten Heimsieg in dieser Saison.
»Beides waren spielentscheidende Szenen. Raffa setzt den Kopfball super, dass der Torwart keine Chance hat. Deswegen bin ich einfach froh, dass wir das Spiel gewinnen konnten und ich meinen Teil dazu beigetragen habe«, so Neuhaus.
Neuhaus als Edeljoker?
Habe er sich denn mit seiner Leistung nun als Edeljoker oder doch wieder für die Stammformation empfohlen, wurde er nach Abpfiff gefragt. »Ich würde schon eher Stammspieler nehmen«, grinste Neuhaus. »Natürlich will man als Spieler immer spielen und zeigen, was man kann. Aber die Mannschaft hat es davor auch schon super gemacht«, lobte er die Kollegen.
»Für mich gilt es jetzt, in der Trainingswoche Gas zu geben und dass wir uns auf Hoffenheim vorbereiten«, blickte Neuhaus bereits wieder voraus, denn er weiß: »Nächste Woche ist wieder ein neues Spiel. Da zählt nicht das, was heute war.«
Bis dahin wird er seinen Kollegen für sein erstes Tor noch einen ausgeben müssen. »Ich werde mir auf jeden Fall was einfallen lassen. Die Mannschaft kann sich darauf freuen«, versprach Neuhaus.