Borussia Mönchengladbach hat, trotz Ausscheiden aus den beiden Pokalwettbewerben, eine überragende Hinrunde gespielt. Doch wie hat den Fans der Auftritt der Fohlen bisher gefallen? Wir haben sie gefragt und teilen ihre Meinungen in unserem zweiten Teil.
Frank Essers
Aus verschiedensten Gruppen kommen die unterschiedlichsten Kommentare. Quintessenz: Platz 3 am Ende der Saison wäre phänomenal! Leipzig und München seien quasi unbezwingbar in den Plätzen 1 und 2. Das sehe ich auch so, Platz 3 wäre fantastisch. Aber: Wartet mal ab, was Leipzig macht, wenn die in der CL weit(er) kommen, dasselbe für Bayern, wenn die dann in Richtung HF und F „schnuppern“. Die sind doch arg von nur einem (ganz wenigen) Spielern abhängig.
Wir müssen bereit sein, und lange in Schlagdistanz bleiben. Noch was anderes: Ich kann verstehen, wenn Rose unbedingt versucht, Embolo, Thuram und Plea gemeinsam stürmen zu lassen. Die besten Leistungen haben die aber jeweils alleine oder auch nur im Ansatz im Doppelpack erbracht. Ich halte Thuram auf rechts als fehlbesetzt, der gehört in die Mitte, wenn außen, dann evtl. links.
Aus Plea werde ich nicht ganz schlau, ein Balltechniker Par excellence mit noch nicht ausreichend gutem oder rechtzeitiger Blick für die Mitspieler. Ihn sehe ich auch eher nicht außen, aber eher als einen Thuram. Embolo ist in der Mitte richtig, konkurriert dort aber mit den beiden vorher genannten. Am besten kommt er zur Entfaltung, wenn er nicht in vorderster Front agieren muss, sondern von etwas weiter hinten Fahrt aufnehmen kann. Da konkurriert er aber mit Neuhaus, Benés und Stindl. Und vergesst mir Herrmann nicht.
Zusammengefasst halte ich es für nahezu unlösbar die drei „Bomber“ gemeinsam erfolgreicher stürmen zu lassen, als nur Teile von denen mit Anderen. Aber in der Vorbereitung muss genau das ausgelotet werden: Ist es möglich ein „magisches Dreieck“ mit den dreien zu Bilden? Oder auch nur geniale Duos?
Schaut zurück in den letzten 35Jahren: Überraschungsmeister wurden stets die, die überraschende Dreiecke und Duos bilden konnten. Rose ist gefragt, hat die wenigsten englischen Wochen aller Mitbewerber, er hat ein tolles Team. Es kommt jetzt auf die Vorbereitung an.
Wir müssen bereit sein, wenn andere schwächeln! Bis zum letzten Spieltag!
Michael R
Diese Saison ist der absolute Hammer, ich habe zu allen meinen Bekannten gesagt , wenn wir am Ende der Saison zwischen 8-13 platziert sind, habe ich damit auch kein Problem. Wenn man den Rose-Fußball dann schon erkennen kann, es ist eine Saison des Umbruchs . Und dann die Saison muss er liefern. Ich liebe diesen Fußball á la Klopp/Rose . Aber was jetzt passiert ist , wie schnell die Mannschaft das System angenommen hat , wie Mannschaft/ Trainerteam eine Einheit bilden, das ist überragend. Und wenn du dann gegen Bayern beim Stand von 1:1 einen Stürmer bringst für einen Mittelfeldspieler, das sagt einiges aus. Ganz großen Respekt für diese Hinrunde und das gute ist, dass das System noch nicht komplett umgesetzt ist und daher Luft nach oben. Da kann in den nächsten Jahres was großes bei unserer Borussia entstehen.
Ingo We
Die Hinrunde war herausragend. Was mich fasziniert hat ist das aggressive Pressing was von Beginn an gespielt wurde und immer besser wurde, dann die Offensivpower mit Plea,Thuram ,Embolo ,Herrmann und Stindl. Und überwältigt bin ich persönlich von Zakaria, was der Junge da rausholt ist der helle Wahnsinn.
Hinten in der Abwehr ist mir nich ein wenig zu wackelig oftmals, da sehe ich noch Verbesserungen. Das Aus in der Europa Leauge schmerzt wohl noch, aber es kommt uns vielleicht zugute im Kampf um die europäischen Plätze, das ist noch lange lange nicht entschieden. Platz 4 wäre mein persönlicher Wunsch. Wenn es mehr wird umso besser. Minimal sollte Platz 6 dann langen. Alles in Allem eine supertolle Hinrunde!
Danke Jungs, Trainerteam und Max Eberl!