Elvedi zeigt bärenstarke Reaktion
Elvedi: »War überrascht, dass der Ball zu mir gekommen ist«
Denis Zakaria gratuliert seinen Landsmann zum Tor. Foto: Dirk Päffgen
  Kurz & Knapp
10.03.2019 09:48 Uhr
 | 
Verfasst von Hannah Gobrecht

Nico Elvedi dürfte gestern nicht mehr aus dem Grinsen heraus gekommen sein. Auf dem Feld war er einer der auffälligsten Akteure. Nach seinem rabenschwarzen Tag gegen die Bayern fiel er defensiv durch seine Zweikampfpräsenz und offensiv durch das Tor des Tages auf.

Werbeanzeige
Mit FohlenHautnah und Sven Breuer perfekt abgesichert zum Top Tarif

Es ist jedem schon passiert: im Straßenverkehr, beim Sport, beim Einkaufen oder bei einer Gefälligkeit. Fast überall kann Ihnen ein Missgeschick unterlaufen, das anderen einen Schaden zufügt. Das ist vollkommen normal und gehört zum Leben wie die Luft zum Atmen.

Dass seinem Treffer in der 63. Spielminute eine kuriose Schienbein-Vorlage von Strobl vorangegangen war, war mehr Zufall als Absicht. Elvedi selbst rechnete erst gar nicht damit, dass der Ball von Strobls Bein tatsächlich zu ihm kommen könnte. »Ich habe gesehen, dass der Ball auf den zweiten Pfosten zu Tobi kommt. Eigentlich war ich überrascht, dass der Ball zu mir gekommen ist. Dann treffe ich ihn super und bin froh, dass er reingegangen ist«, erklärte der Schweizer.

Meiste Ballkontakte 

Das Tor erzielte er mit seinem schwächeren Fuß. »Ich agiere schon etwas länger als linker Innenverteidiger. Dadurch habe ich mich mehr an den linken Fuß gewöhnt. Das hat sich heute ausgezahlt«, so Elvedi. Starke 71 Prozent seiner Zweikämpfe gewann der 22-jährige, 92 Prozent seiner Pässe landeten beim Mitspieler. Mit 104 Ballkontakten hatte er die meisten Aktionen auf dem Platz.

»Wir haben wieder das gezeigt, was uns stark gemacht hat. Wir haben zusammen verteidigt, das haben wir in den letzten Spielen vermissen lassen«, sagte er am Abend. Wichtig für den Erfolg war, dass die Borussia die Phase von der 20. Minute bis zur Halbzeit schadlos überstand. In dieser Phase hatte die Elf vom Niederrhein defensiv einige Probleme und konnte sich gegen die hoch pressenden Mainzer nicht aus der eigenen Hälfte befreien. 

Doch nach zwölf Gegentoren in den letzten vier Partien war es wichtig, hinten die Null zu halten. Vorne musste eine Standardsituation herhalten, um den Ball über die Linie zu drücken. Das gelang dem VfL - auch dank einer starken Leistung von Nico Elvedi.

Die Bilder zum Spiel haben wir in einer Fotostrecke für Euch hochgeladen (hier klicken)

Werbeanzeige
Nur für kurze Zeit!
Weber® Grill Zugabe Aktion

Nutzen Sie noch bis zum 30. März die Gelegenheit bei unserer Weber® Grill Zugabe Aktion zu sparen: Beim Kauf eines Weber® GBS Grills erhalten Sie einen GBS Geflügelhalter sowie ein Gewürz-Set gratis dazu!

Werbeanzeige
Overseas Logistic Services GmbH
Die globalen Frachtexperten

Wer in der Logistik Branche erfolgreich sein will, muss auf jede Situation flexibel reagieren. Als bodenständiger Mittelständler bieten wir Ihnen trotzdem die Kostenvorteile eines Global Players. Wie das funktioniert? Ganz einfach – die OLS arbeitet eng mit eigenen Büros und Partnern auf der ganzen Welt zusammen.

Veröffentlicht:  18.03.2019 10:22 Uhr

Im Winter ist László Bénes im letzten Moment auf Leihbasis zu Holstein Kiel gewechselt. Dort soll der 21-jährige Spielpraxis sammeln und sich für höhere Aufgaben empfehlen. Und das funktioniert: In seinen bisherigen acht Einsätzen war Bénes an sieben Treffern beteiligt.

Veröffentlicht:  16.03.2019 10:10 Uhr

Mit einem Sieg gegen den SC Freiburg hätte die Borussia am Freitagabend ein Ausrufezeichen im Kampf um Europa setzen können. Doch es fehlte in der Offensive an Kreativität, Durchschlagskraft und der letzten Entschlossenheit. Darüber ärgerten sich auch die Beteiligten.

Werbeanzeige
Autohaus Louis Dresen GmbH & Co. KG - Aachener Straße 235 - 41061 Mönchengladbach
Werbeanzeige
Partner aus der Region
An dieser Stelle siehst du eine zufällige Auswahl unserer Partner. Mit diesem Bereich unterstützen wir Unternehmen aus der Region. Vielleicht ist auch für Dich das passende Unternehmen dabei!
Friedrich Transporte GmbH
Kurierdienst - Wenn es schnell gehen muss. Eiltransporte und mehr.
Cremer Kanzlei-Service e.K.
Rund-um-Service: Vom Server bis zum Einzelplatz, Fernwartung & Echtzeithilfe
Holter GmbH
Sanieren statt erneuern Ihrer Fußbodenheizung - Heizung, Sanitär, Klima
Die Küche Einrichtungs GmbH
Innovatives Design, maßgeschneiderte Lösungen, unübertroffene Qualität
Fohlen-Hautnah.de ist ein offiziell eingetragenes Magazin bei der Deutschen Nationalbibliothek (ISSN 1868-8233). Nachdruck und Weiterverarbeitung, auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.