Wer macht wem seinen Sport kaputt?
Kurzfilm des FPMG: 'Kommerzialisierung Fußball'
30 Jahre FPMG - zum Heimspiel gegen Schalke gab es eine Jubiläums-Choreo. Foto: Dirk Päffgen
  Abseits
25.09.2018 10:33 Uhr
 | 
Verfasst von Hannah Gobrecht

'Wer macht wem seinen Sport kaputt?' - dieser Frage ist der FPMG Supporters Club nachgegangen. In einem 18-minütigen Kurzfilm geht es um das Thema 'Business Fußball vs. Fankurve', zu dem Thomas Ludwig, Sven Körber und Sebastian Nellis Stellung nehmen.

Werbeanzeige
Allianz Private Krankenversicherungs-AG
Rheinland Geschäftsstelle Sven Breuer

Die Zahnzusatztarife ohne Altersrückstellungen, die trotzdem auch im Alter bezahlbar bleiben. Ein weiteres Highlight des Tarifs: Keine Wartezeiten bei Zahnprophylaxe für gesunde Zähne von Anfang an.

Wir werfen die Frage auf: "Wer macht wem seinen Sport kaputt?" Und fragen uns aufgrund von einigen aktuellen Entwicklungen, ob der Zenit der Vermarktung überschritten ist. Wie stellt sich Fankultur und insbesondere Borussias Fanszene im September 2018 dar? - So lautet das offizielle Statement des FPMG zu ihrem Filmprojekt. 

In dem Video geben Thomas Ludwig, Sven Körber und Sebastian Nellis ihre ganz persönlichen Antworten auf all diese Fragen und erzählen spannende Anekdoten, wie sie zum Beispiel den Kommerz in den Stadien zum allerersten Mal wahrgenommen haben. Wer von Euch erinnert sich ebenfalls noch an die 'E-Plus Werbemännchen' am Bökelberg?

»Da steckten Leute in einer Handyfigur am Spielfreldrand. Dann waren es irgendwann Bildschirme von Belinea. Da hat man das erste Mal gemerkt, dass sich was entwickelt«, blickt Thomas Ludwig, 1. Vorsitzender des FPMG, zurück. Doch natürlich ist vor allem die aktuelle Situation der Kommerzialisierung ein Thema. »Ich hoffe, dass der Zenit überschritten ist, aber ich befürchte, dass dies nicht der Fall ist«, urteilt Sven Körber.

Hier könnt Ihr Euch den kompletten Film ansehen, den wir Euch natürlich nicht vorenthalten möchten:

Werbeanzeige

Wir unterbieten die Prämie ihrer Versicherung um 10% bei gleichem Gefahrenumfang, gleicher Versicherungssumme, vergleichbarem Deckungskonzept.

Werbeanzeige
Overseas Logistic Services GmbH
Die globalen Frachtexperten

Wer in der Logistik Branche erfolgreich sein will, muss auf jede Situation flexibel reagieren. Als bodenständiger Mittelständler bieten wir Ihnen trotzdem die Kostenvorteile eines Global Players. Wie das funktioniert? Ganz einfach – die OLS arbeitet eng mit eigenen Büros und Partnern auf der ganzen Welt zusammen.

Veröffentlicht:  16.04.2019 13:16 Uhr

Bei sonnigem Wetter hat Borussia Mönchengladbach heute Morgen die Vorbereitung auf das Heimspiel am Samstag (18:30 Uhr) gegen RB Leipzig aufgenommen. Einige Borussen konnten dabei nur individuell trainieren.

Veröffentlicht:  16.04.2019 12:49 Uhr

Was sich in den letzten Wochen angedeutet hatte, wurde heute konkret: Borussia Mönchengladbach hat die Vertragsverlängerung mit Jonas Hofmann am Dienstag bekanntgegeben. Der Mittelfeldspieler unterschreibt einen neuen Vierjahresvertrag.

Werbeanzeige
Autohaus Louis Dresen GmbH & Co. KG - Aachener Straße 235 - 41061 Mönchengladbach
Werbeanzeige
Partner aus der Region
An dieser Stelle siehst du eine zufällige Auswahl unserer Partner. Mit diesem Bereich unterstützen wir Unternehmen aus der Region. Vielleicht ist auch für Dich das passende Unternehmen dabei!
Hüpfburgen und Slusheismaschinen günstig mieten
Ihr Profi für Hüpfburgen, Kindergeburtstage und Verleih von Slusheismaschinen
Kanaan Mobile & Trucks
Ankauf, Verkauf, Aufbereitung Werkstatt und vieles mehr!
Schrift & Licht Werbetechnik
Wir realisieren Ideen in Form und Licht
Friedrich Transporte GmbH
Kurierdienst - Wenn es schnell gehen muss. Eiltransporte und mehr.
Fohlen-Hautnah.de ist ein offiziell eingetragenes Magazin bei der Deutschen Nationalbibliothek (ISSN 1868-8233). Nachdruck und Weiterverarbeitung, auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.