Wer macht wem seinen Sport kaputt?
Kurzfilm des FPMG: 'Kommerzialisierung Fußball'
30 Jahre FPMG - zum Heimspiel gegen Schalke gab es eine Jubiläums-Choreo. Foto: Dirk Päffgen
  Abseits
25.09.2018 10:33 Uhr
 | 
Verfasst von Hannah Gobrecht

'Wer macht wem seinen Sport kaputt?' - dieser Frage ist der FPMG Supporters Club nachgegangen. In einem 18-minütigen Kurzfilm geht es um das Thema 'Business Fußball vs. Fankurve', zu dem Thomas Ludwig, Sven Körber und Sebastian Nellis Stellung nehmen.

Werbeanzeige
Mit FohlenHautnah und Sven Breuer perfekt abgesichert zum Top Tarif

Es ist jedem schon passiert: im Straßenverkehr, beim Sport, beim Einkaufen oder bei einer Gefälligkeit. Fast überall kann Ihnen ein Missgeschick unterlaufen, das anderen einen Schaden zufügt. Das ist vollkommen normal und gehört zum Leben wie die Luft zum Atmen.

Wir werfen die Frage auf: "Wer macht wem seinen Sport kaputt?" Und fragen uns aufgrund von einigen aktuellen Entwicklungen, ob der Zenit der Vermarktung überschritten ist. Wie stellt sich Fankultur und insbesondere Borussias Fanszene im September 2018 dar? - So lautet das offizielle Statement des FPMG zu ihrem Filmprojekt. 

In dem Video geben Thomas Ludwig, Sven Körber und Sebastian Nellis ihre ganz persönlichen Antworten auf all diese Fragen und erzählen spannende Anekdoten, wie sie zum Beispiel den Kommerz in den Stadien zum allerersten Mal wahrgenommen haben. Wer von Euch erinnert sich ebenfalls noch an die 'E-Plus Werbemännchen' am Bökelberg?

»Da steckten Leute in einer Handyfigur am Spielfreldrand. Dann waren es irgendwann Bildschirme von Belinea. Da hat man das erste Mal gemerkt, dass sich was entwickelt«, blickt Thomas Ludwig, 1. Vorsitzender des FPMG, zurück. Doch natürlich ist vor allem die aktuelle Situation der Kommerzialisierung ein Thema. »Ich hoffe, dass der Zenit überschritten ist, aber ich befürchte, dass dies nicht der Fall ist«, urteilt Sven Körber.

Hier könnt Ihr Euch den kompletten Film ansehen, den wir Euch natürlich nicht vorenthalten möchten:

Werbeanzeige
Unsere FohlenElf gegen den FC Bayern München im BORUSSIA-PARK
Einlaufkinder gesucht!

Am Samstag, den 02. März 2019 (Anpfiff 18.30 Uhr), spielt unsere FohlenElf gegen den FC Bayern München im BORUSSIA-PARK. Welches Kind träumt nicht davon, einmal an der Hand eines Fußballprofis in das Stadion einzulaufen?! Dieser Traum kann jetzt wahr werden, denn wir geben…

...11 Kindern, zwischen fünf und zehn Jahren (maximale Körpergröße 1,50 Meter), die Chance an den Händen der Borussia-Profis in den BORUSSIA-PARK einzulaufen.

Werbeanzeige
Overseas Logistic Services GmbH
Die globalen Frachtexperten

Wer in der Logistik Branche erfolgreich sein will, muss auf jede Situation flexibel reagieren. Als bodenständiger Mittelständler bieten wir Ihnen trotzdem die Kostenvorteile eines Global Players. Wie das funktioniert? Ganz einfach – die OLS arbeitet eng mit eigenen Büros und Partnern auf der ganzen Welt zusammen.

Veröffentlicht:  17.02.2019 11:38 Uhr

In der vergangenen Winterpause durfte Mathias Jørgensen bei Borussia Mönchengladbach seine Visitenkarte abgeben. Und das, was der Angreifer von Odense BK zeigte, war vielversprechend. Doch zu einer Verpflichtung kam es schlussendlich nicht. Stattdessen schloss sich der den New York Red Bulls an. Max Eberl erklärte jetzt, warum.

Veröffentlicht:  15.02.2019 14:44 Uhr

Vor dem Auswärtsspiel am Sonntag (15:30 Uhr) bei Eintracht Frankfurt plagen Dieter Hecking die Personalsorgen. Für Jonas Hofmann wird es ebenso wenig reichen wie für Ibrahima Traoré, der sich in der kommenden Woche einem operativen Eingriff unterziehen muss.

Werbeanzeige
Autohaus Louis Dresen GmbH & Co. KG - Aachener Straße 235 - 41061 Mönchengladbach
Werbeanzeige
Partner aus der Region
An dieser Stelle siehst du eine zufällige Auswahl unserer Partner. Mit diesem Bereich unterstützen wir Unternehmen aus der Region. Vielleicht ist auch für Dich das passende Unternehmen dabei!
Sillmanns GmbH Tischlerwerkstätten
Der Zeit angepasster Möbelbau
Hammans Freizeit GmbH
Kanutouren auf der Niers, Bogenschießen, Kindergeburtstage, Geocaching und vieles mehr
Effenberger Maler & Lackiererbetrieb
Wir sind Ihr Ansprechpartner rund um alle Maler- und Lackierarbeiten in und um Mönchengladbach. Ob im Innen- und Außenbereich, wir erledigen alles von der kompetenten Beratung bis hin zur…
Hüpfburgen und Slusheismaschinen günstig mieten
Ihr Profi für Hüpfburgen, Kindergeburtstage und Verleih von Slusheismaschinen
Fohlen-Hautnah.de ist ein offiziell eingetragenes Magazin bei der Deutschen Nationalbibliothek (ISSN 1868-8233). Nachdruck und Weiterverarbeitung, auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.