1:0! Danfa sorgt bei Hack-Comeback für Testspielsieg gegen Lierse SK

Younsgter Iaia Manco Danfa traf beim Testspielsieg gegn Lierse SK. Foto: Dirk Päffgen

Borussia Mönchengladbach hat das Testspiel gegen Lierse SK am Donnerstag verdient mit 1:0 gewonnen. Auf dem Fohlenplatz zeigte die Mannschaft von Eugen Polanski über weite Strecken eine gute Leistung, ließ aber zu viele Möglichkeiten liegen. Iaia Manco Danfa erzielte das Tor des Tages die Fohlenelf. Robin Hack kam beim Comeback.

Borussias Trainer Eugen Polanski nutzte das für die Länderspielpause angesetzte Testspiel gegen den Zweitligisten aus Belgien in Abwesenheit zahlreicher Nationalspieler vor allem dazu, um den Spielern Wettkampfpraxis zu geben, die zuletzt eher weniger zum Zuge gekommen waren und um an der einen und anderen Stellschraube zu drehen.

Verzichten musste der 39-Jährige auf gleich elf Nationalspieler. Zudem standen Jonas Omlin, Philipp Sander (beide Adduktorenprobleme), Fabio Chiarodia (Muskelbündelriss), Tim Kleindienst (Aufbautraining) und Nathan Ngoumou (Reha nach Achillessehnenriss) nicht zur Verfügung. Geschont wurde Moritz Nicolas. Dafür gab Robin Hack nach langer Verletzung sein Comeback und einige Youngster aus der U 19 und U23 durften ihre Visitenkarte bei den Profis abgeben.

Zunächst bot der 39-Jährige im 4-2-3-1-System folgende Startformation auf: Vor Torhüter Tobias Sippel bildeten Oscar Fraulo, Marvin Friedrich, Veit Stange und Luca Netz die Viererkette, während Kapitän Rocco Reitz und Nico Vidic auf der Doppel-6 agierten. Im Mittelfeld liefen Franck Honorat (rechts), Robin Hack (links) und Kevin Stöger auf der Zehn. Als Sturmspitze begann Iaia Manco Danfa.

Aktive Fohlenelf mit guten Aktionen

Bei milden Temperaturen um die 17 Grad ergriffen die Fohlen gleich die Initiative und suchten die Offensive. Nach kurzer Zeit gab es denn ersten Angriff, doch die Belgier waren achtsam. (3.). Fünf Minuten später dann der erste Abschluss der Gäste aus dem Nachbarland. Lenaerts setzte von links aus sechzehn Metern zum Schlenker an, die Kugel trudelte nur haarscharf am langen Pfosten vorbei (8.). Kurze Zeit später gab es Ecke für die Fohlen, aber Friedrich rauschte am Ball vorbei (11.). Dann versuchtes es der spritzig wirkende Hack aus 35 Metern, setzte die Kugel aber über das Tor (13.).

Honorat verpasst die Führung

Das war eine gute Anfangsviertelstunde der Borussen, die sich spielfreudig zeigten und gute Aktionen hatten. Auf der Gegenseite zeigte sich Lierse zwar bemüht, hatte aber bis auf den Schuss von Lenaerts noch nichts zustande gebracht. Dann hatte Honorat die große Möglichkeit zur Führung, scheiterte mit seinem Schuss aus kurzer Distanz aber an Keeper De Smet (20.). Zuvor hatte Dana den Franzosen mit einem tollen Pass genau in den Fuß in Szene gesetzt. Nach der fälligen Ecke köpfte Friedrich die Kugel über das Tor (21.). Dann probiere es Stöger von der Strafraumkante, traf die Kugel aber nicht richtig (24.).

Eine Führung für die Fohlen wäre zu diesem Zeitpunkt durchaus verdient gewesen, sie machten ihre Sache gut und standen zudem defensiv kompakt. Dann gab es Freistoß für die Borussen, den Stöger aber in die Mauer setzte (28.). Fünf Minuten später meldeten sich dann auch die Bleiger wieder mal in der Offensive, aber die Borussen hatten aufgepasst. Van Meirvenne setzte sich an der rechten Mittellinie durch und spielte quer in den Fünfer, wo Friedrich vor dem Tor klärte (32.).

Drei Minuten später war der Arbeitstag von Robin Hack beendet, Charles Hermann kam in die Partie. Polanski dürfte Hack behutsam aufbauen wollen und ihn deshalb runtergenommen haben.

Reitz erst an die Latte, dann trifft Danfa

Vier Minuten vor der Pause hätte der frischgebackene Familienvater Reitz das erste Tor erzielen können, doch der Kapitän knallte die Kugel mit einem Hammer an die Latte (41.). Die Führung lag in der Luft. Und eine Minute kam sie dann auch. Im Anschluss an eine Ecke von Stöger war es Youngster Danfa, der die Kugel mit dem Kopf zum 1:0 in den Maschen versenkte (42.).

Und der Stürmer aus Guinea-Bissau war es dann auch, der die nächste Möglichkeit hatte. Nach Flanke von Honorat setzte der 19-Jährige im Strafraum zu einem spektakulären Fallrückzieher an, doch die Kugel flog am rechten Winkel vorbei (45.). Zuvor hatte Netz mit einem starken Solo aufgehorcht, doch Keeper De Smet hatte aufgepasst (44.).

So ging es mit einem knappen 1:0 für die Fohlen in die Pause. Eugen Polanski dürfte mit dem Auftreten seiner Mannschaft in den ersten 45 Minuten zufrieden gewesen sein. Die Fohlen hatten die besseren Möglichkeiten und nutzten eine davon in Person von Danfa. Einzig die Fragen warum Hack nach 35 Minuten vom Feld ging, galt es zu klären.

Lierse drängt auf den Ausgleich, Neuhaus verschießt Elfmeter

Zum zweiten Durchgang nahm Polanski die Wechsel vor: Reirz, Vidic und Honorat blieben in der Kabine, Yannik Engelhardt, Florian Neuhaus und Fritz Fleck kamen in die Partie. Neuhaus hatte fortan die Kapitänsbinde an.

Nach Wiederanpiff hatten zunächst die Gäste aus Belgien die ersten Abschlüsse. Nach einem Fehlpass von Netz zögerte Van Meirvenne nicht lange, aber Sippel hatte mit einem starken Reflex aufgepasst (49.). Auf der Gegenseite versuchten die Borussen, zum zweiten Treffer zu gelangen, konnten aber nicht für allzu große Gefahr sorgen. Dafür drückten aber die Gäste. Lenaerts fasste sich ein Herz, doch der Ball flog am Tor vorbei (66.). Fünf Minuten später traf Van Meirvenne lediglich den Querbalken (71.).

Kurz vor Ende der Partie hätte Neuhaus den Deckel draufmachen müssen, doch der Mittelfeldmann jagte einen Handelfmeter über das Tor (86.). So blieb es am Ende beim 1:0-Sieg der Borussen, für den Youngster Iaia Manco Danfa mit seinem Treffer sorgte. De 19-Jährige gehörte zu den auffälligsten Borussen an diesem milden Nachmittag. Unter dem Strich zeigten die Borussen in Abwesenheit von zahlreichen Stammspielern eine ansprechende Leistung. Mehr Tore hätten dennoch fallen können bzw. müssen. Erfreulich das Comeback von Robin Hack. Hier bleibt, wie bereits erwähnt, noch zu klären, warm es „nur“ 35 Minuten dauerte. 

Die Kurzstatistik zum Spiel:

Borussia Mönchengladbach: Sippel – Fraulo, Friedrich, Stange (76. Schweers), Netz – Reitz (46. Engelhardt), Vidic (46. Neuhaus) – Honorat (46. Fleck), Stöger (76. Sauck), Hack (34. Herrmann) – Danfa (62. Adozi)

Weiter im Kader: Dimmer (ETW)

Lierse SK: De Smet – Vanderhalten, Matula, Hidraoui, Daguin, De Kerf, Van Meirvenne, Asare, De Vos, Masaki, Lenaerts

Tore: 1:0 Dana (42.)

Gelbe Karten: Keine

Bes. Vorkommnis: Neuhaus verschießt Handelfmeter (86.).

Schiedsrichter: Jonah Besong (Duisburg)

Zuschauer: 250 (Fohlenplatz am Borussia-Park)