Am 01. Juli 2018 um 10 Uhr startet Borussia Mönchengladbach in die Vorbereitung auf die Saison 2018/2019. Ehe es Mitte August mit der ersten Runde im DFB-Pokal ernst wird, sind zahlreiche Testspiele geplant. Neu ist die Teilnahme am H-Hotels-Cup.

Nachdem Dieter Hecking seine Mannen am Sonntag, 01. Juli zum Aufgalopp gebeten hat, gibt es „ausgerechnet“ am Freitag, den 13. Juli den ersten Leistungsnachweis. Dann treten die Borussen im Norden bei Regionalligist VfB Lübeck an. Einen Tag später geht es dann abermals gegen einen Regionalligisten. Und zwar gegen den SC Weiche Flensburg, der in der Relegation zur 3. Liga gegen den FC Energie Cottbus das Nachsehen hatte.

Und bevor sich die Fohlen dann am Sonntag, 22. Juli auf den Weg in das einwöchige Trainingslager am Tegernsee machen, steht der H-Hotels-Cup in Bochum auf dem Programm. »Davor werden wir in diesem Jahr am H-Hotels-Cup in Bochum teilnehmen, bevor wir von dort direkt ins Trainingslager starten«, verriet Teammanager Christofer Heimeroth im aktuellen Mitglieder-FohlenEcho.

Die H-Hotels-Gruppe ist auch Sponsor des VfL Bochum. Der genaue Termin und die teilnehmenden Mannschaften stehen noch nicht fest. Womöglich wird das Turnier aber am Samstag, 21. Juli stattfinden, ehe die Borussen einen Tag später nach Rottach-Egern aufbrechen. Und dort soll neben dem Test gegen Ingolstadt am 26. Juli (Donnerstag) ein weiterer Test gegen einen Bundesligisten stattfinden, der noch nicht feststeht. 

Durchgeführt werden dürfte das Turnier ebenso wie der H-Hotels-Wintercup 2018 in Bielefeld in in enger Zusammenarbeit mit der Hamburger Sportagentur ‚onside’.Die Agentur hat im Dezember 2017 mit den Borussen eine langfristige Partnerschaft für den Bereich Testspiele sowie Trainingslager abgeschlossen und hat bereits die Testspiele gegen Flensburg und Ingolstadt mit geplant. Der Wintercup im Januar in Bielefeld bestand aus insgesamt vier Mannschaften.

Die bisherigen feststehenden Termine im Überblick:

  1. 1. Juli 2018, 10 Uhr:             Trainingsauftakt
  2. 13. Juli, 2018, 18 Uhr:          Testspiel beim VfB Lübeck
  3. 14. Juli 2018, 14 Uhr:           Testspiel bei SC Weiche Flensburg
  4. 22. bis 29. Juli 2018:            Trainingslager in Rottach-Egern am Tegernsee
  5. 26. Juli 2018:                        geplantes Testspiell gegen einen Bundesligisten
  6. 29. Juli 2018, 15 Uhr:           Testspiel gegen den FC Ingolstadt (in Herzogenaurach)