Identifikationsfigur, stets loyal: Patrick Herrmann hört auf, aber bleibt

Patrick Herrmann hängt die Fußball-Schuhe an den Nagel und wechselt ins Sponsoring. Foto: Dirk Päffgen

Dass Borussia Mönchengladbach im Sommer seinen Kader weiter verändern wird, ist bekannt. In Patrick Herrmann wird ein wahrer Borusse und eine Identifikationsfigur ab dem Sommer nicht mehr zur Verfügung stehen- Zumindest auf dem Platz nicht, denn der Ur-Borusse wird seine aktive Laufbahn beenden. Dem Klub wird er aber in anderer Funktion erhalten bleiben. Das gaben der 33-Jährige und die Borussen am Donnerstag (25.04.24) bekannt.

Dass es in der Spielzeit 2024/25 das neue Borussen-Trikot mit dem neuen Hauptsponsor Reuter und Patrick Herrmann auf dem Rücken nicht mehr geben würde, hatte sich abgezeichnet. Zumal man eben auch weiter auf junge Spieler setzen und den Borussia-Weg fortsetzen möchte. Zuletzt hatte Roland Virkus auf der Mitgliederversammlung im April gesagt, dass man mit ihm und auch Tony Jantschke in guten Gesprächen in Bezug auf ein Engagement im Klub im Anschluss an diese Spielzeit sei.

Zumindest bei Patrick Herrmann kann diesbezüglich einen Haken drunter machen. Der 33-Jährige, dessen Vertrag im Sommer ausläuft, wird seine aktive Karriere beenden und im Anschluss in der Sponsoring-Abteilung der Borussen tätig sein.

So beginnt nach 15 Jahren (!) als aktiver Profi bei den Fohlen ab Sommer eine neue Zeitrechnung. Herrmann hat erkannt, dass sein Körper dem immer fordernden Profifußball Tribut zollen musste und muss. »Abschied zu nehmen, wird mir nicht leichtfallen, aber ich werde mit einem Lächeln im Gesicht gehen und mit der Gewissheit mein Versprechen.«, sagt Herrmann und fügt an: »„Solange die Füße mich tragen…werde ich alles geben“ eingehalten zu haben. Gesundheitlich ist die aktuelle Saison ein Kampf für mich, in dem ich mich nach reiflicher Überlegung ergeben muss.«

Und weiter: »Doch ich blicke zurück auf eine Zeit voller Leidenschaft, Hingabe und unvergesslicher Momente. Egal ob auf dem Spielfeld oder auf der Bank, für mich war es immer eine Ehre die Raute auf der Brust und im Herzen zu tragen.«

Worte, die man dem 33-Jährigen wie keinem zweiten glauben kann und ohne Zweifel darf. Es wird „gewöhnungsbedürftig“ sein, Herrmann nicht mehr auf dem Platz im Borussen-Trikot, sondern eben in Zukunft als Geschäftsstellen-Mitarbeiter mit Dienstanzug zu sehen.

Die wichtigste Botschaft aber lautet: Herrmann bleibt dem Klub erhalten. Es ist bekannt, mit welchen tollen Momenten man Herrmann verbindet. Dafür ist ihm zu danken. Herrmann trägt die Raute im Herzen und identifiziert sich voll mit dem Klub. Das honorieren die Fans und ist zudem alles andere als normal im heutigen Fußball-Business

»Patrick ist seit knapp 16 Jahren Borusse und ist einen beeindruckenden Weg bei uns gegangen – vom Talent im FohlenStall bis hin zu einer Führungs- und Identifikationsfigur der Lizenzmannschaft«, so Borussias Geschäftsführer Sport Roland Virkus. »Seine Karriere ist wirklich außergewöhnlich und ein Blick auf die Namen derer, von denen er in der Rangliste der Rekordspieler Borussias umgeben ist, verdeutlicht dies.«

Herrmann war ein Vorzeige-Profi, einer, der sich stets in den Dienst der Mannschaft gestellt und sich loyal gezeigt hat. Herrmann wusste um seine Rolle in der letztren Zeit und hat sie „ohne Murren“ angenommen und die Intensität mit seinen Mitteln hochgehalten. So kann und darf man sich verneigen und Danke sagen: An eine Identifikationsfigur, die seinen Platz in der Borussia-Chronik sicher und auch verdient hat!

»Meine beiden Kinder durften hier das Licht der Welt erblicken. Privat ist Mönchengladbach zu meiner Heimat geworden. Daher war für Borussia und mich ganz klar, dass wir auch in Zukunft den Weg gemeinsam gehen werden«, sagt Herrmann und verspricht: »Mut, Wille, Loyalität, Respekt, Teamgeist und Hingabe werden mich stets weiter antreiben, solange mein Herz schlägt.« Worte die alles sind, nur keine Worthülsen! Danke und viel Erfolg bei der neuen Aufgabe, Flaco! 

Identifikationsfigur, stets loyal: Patrick Herrmann hört auf, aber bleibt

14,95 
9,95 
5,95 

Brandaktuell

Weitere Artikel

Borussia-Shop

Offizieller Händler

12,95 

Lokal

Partnernetzwerk