Die Borussen unterlagen in Leipzig mit 0:1. Foto: Dirk Päffgen
Mit 0:1 unterlag Borussia Mönchengladbach im Auswärtsspiel bei RB Leipzig. Moritz Nicolas hielt die Fohlen lange mit überragenden Paraden im Spiel, gegen den Schuss von Yan Diomande war er aber machtlos. Unter dem Strich hat es mal wieder nicht gereicht, um etwas Zählbares mitnehmen zu können.
Borussias Trainer Eugen Polanski musste in Leipzig auf folgende Spieler verzichten: Tiago Pereira Cardoso (Pfeiffersches Drüsenfieber), Tim Kleindienst (Aufbautraining), Marvin Friedrich (krank) Nathan Ngoumou und Robin Hack (Trainingsrückstand). Auf der anderen Seite stand Ko Takai wieder zur Verfügung. Im Vergleich zum Remis gegen Heidenheim gab es zwei Änderungen: Lukas Ullrich und Haris Tabaković bekamen den Vorzug Wael Mohya und Shuto Machino.
Nicolas rettet zweimal überragend
Unter Trillerpfeifen-Protest der Borussen-Anhänger bei Ballbesitz der Gastgeber hatte RB die erste Möglichkeit. Ullrich unterlief an der Außenlinie ein Fehler. Diomande schnappte sich die Kugel und spielte zu Nusa, der Raum in Szene setze. Der Nationalspieler wollte eigentlich flanken, die Kugel knallte aber an den Pfosten (3.).
RB war die spielbestimmende Mannschaft und setzte die Borussen weiter unter Druck. Und immer wieder war es Nicolas, der seien Mannschaft mit starken Reflexen vor einem Rückstand bewahrte. Erst rettete der Keeper im Fallen mit dem Bein gegen Baku (12.), ehe er mit einer überragenden Parade aus kurze Distanz gegen Romulo rettete (20.).
Diks verpasst, Ullrich überfordert
Kurze Zeit später die Fohlen mit der ersten Möglichkeit. Nach Flanke von Scally aus dem Halbfeld versuchte es Castrop mit dem Kopf, doch der Ball flog knapp am rechten Pfosten vorbei (22.).
Kurze Zeit wieder Leipzig. Nach Ecke der Fohlen schaltete RB blitzschnell um. Über Schlager, Diomande und letztlich Baku kamen sie nach vorne. Diks hatte noch einen Fuß dazwischen (26.). Zwei Minuten später versuchte es Baku, setzte die Kugel aber über den Kasten (28.). Nach etwas über einer halben Stunde war dann der Arbeitstag von Ullrich beendet. Der Verteidiger bekam überhaupt kein Bein auf den Boden und hatte mehrere Wackler, Bolin kam (33.).
Und der Schwede war gerade drin, da hätte er beinah getroffen. Nach einer Ecke fackelte Bolin nach dem zweiten Ball nicht lange, sein Schuss wurde aber geblockt (34.). Kurze Zeit später hatte Nicolas kein Problem beim Kopfball von Seidwald (37.).
Zur Pause blieb es beim 0:0. Es waren unterhaltsame erste 45 Minuten. Beide Teams spielten mutig und kamen zu Abschlüssen. Sowohl Vandevoordt als auch Nicolas parierten mehrfach.
Abschlüsse auf beiden Seiten nach Wiederanpfiff
Nach dem Seitenwechsel gehörte RB der erste Abschluss. Nach Ballverlust von Bolin ging es schnell. Rômulo drehte sich auf, legte links raus auf Raum, dessen Schuss aber über das Tor ging (49.). Eine Minute später die Fohlen. Scallys Hereingabe von der Grundlinie landete aber in Vandevoordts Armen (50.). Dann zog Raum trocken aus der Distanz volley ab, Nicolas war mit einer Flugeinlage zur. Stelle (52.).
Diks muss angeschlagen rausm Diamonde überwindet Nicolas
Zehn Minuten später musste Polanski den nächsten Wechsel vornehmen. Nach einem Zweikampf im Mittelfeld musste Diks behandelt werden und konnte nicht mehr weitermachen, Chiarodia kam (62.). Kurze Zeit später setzte Rômulo seinen Kopfball im Anschluss an Eine Ecke über das Tor (63.).
Es liefen die letzten zwanzig Minuten in Leipzig. RB drückte und fuhr Angriff um Angriff, scheiterte zunächst jedoch immer wieder an Nicola (Raum, 74.). Bis neun Minuten vor Schluss. Baumgartner setzte im Konter Diomande in Szene, der Stürmer nahm den Ball einmal mit und versenkte die Kugel links im Strafraum unhaltbar zum 1:0 im langen Eck (81.). Vier Minuten später fast der Ausgleich, doch Chiarodia traf lediglich die Latte (85.).
Die Schlussphase wurde nochmal hektisch, es gab sieben Minuten Nachspielzeit. RB verpasse die endgültige Entscheidung, die Fohlen versuchten nochmal alles, kamen aber nicht mehr zum Ausgleich. So blieb es am Ende bei der unter dem Streich verdienten Sieg von Leipzig. Der überragende Nicolas hielt die Borussen lange im Spiel und den Punkt fest, gegen den Schuss von Diomande war er aber machtlos. Generell war es offensiv auch zu wenig, lediglich drei Schüsse aufs Tor gab es für die Fohlen. Die Borussen fahren also mit nichts Zählbarem zurück an den Niederrhein.
Die Kurzstatistik zum Spiel:
RB Leipzig: Vandevoort – Baku (78. Henrichs), Orbán, Bitshiabu, Raum – Seiwald (78. gruda) – Schlager, Baumgartner – Diomande (90.+2 Finkgräfe), Rômulo (66. Bakayoko), Nusa (66. Ouédraogo,)
Auswechselbank: Gulácsi (ETW), Klostermann, Banzuzi, Gomis
Borussia Mönchengladbach: Nicolas – Sander, Elvedi, Diks (62. Chiarodia) – Scally, Reitz, Engelhardt (85. Machino), Ullrich (33. Bolin) – Castrop (85. Stöger), Honorat (85. Mohya) – Tabaković
Auswechselbank: Olschowsky (ETW), Takai, Neuhaus, Reyna
Tore: 1:0 Diomande (81.)
Gelbe Karten: Baku, Seiwald, Schlager, Gruda, / Scally
Bes. Vorkommnis: Keine
Schiedsrichter: Sascha Stegemann (Niederkassel)
Zuschauer: 40.000 (Red Bull Arena)
