Foto: Dirk Päffgen, Fohlen-Hauntha.de
Borussia Mönchengladbach hat eine schmerzhafte Saison hinter sich. Sie begann mit der Entlassung von Seoane nach 10 Spielen ohne Sieg. Dann feierte der neue Mann, Polanski, seinen ersten Sieg erst im November. Anschließend musste der Verein den Abgang von Luca Netz im Januar-Transferfenster verkraften – konnte sich jedoch stabilisieren und den Abstiegskampf vermeiden.
Die Fans werden sich zweifellos eine reibungslosere Saison 2026/2027 wünschen. Zunächst aber hält die Sommerpause einige Herausforderungen bereit, darunter den Abgang einiger Schlüsselspieler. Drei wichtige Spieler werden den Verein voraussichtlich verlassen und hinterlassen dabei ernsthafte Lücken im Kader.
Für deutsche Fans, die auf die Bundesliga-Saison wetten möchten, steht für die Outright-Märkte der nächsten Saison ein Betano promo code zur Verfügung. Mönchengladbach dürfte nächste Saison ein spannender Fall sein – und wie der Verein mit dem Verlust wichtiger Spieler umgeht, wird entscheidend dafür sein, ob er oben oder unten in der Tabelle steht.
Rocco Reitz
Der Kapitän und zentrale Mittelfeldspieler wird den Verein diesen Sommer leider verlassen – das ist für Mönchengladbach-Fans bereits bestätigt. Der deutsche Bundesligist RB Leipzig hat sich bereits auf einen Transfer im Wert von 20 Millionen Euro geeinigt.
Reitz ist seit seinem 7. Lebensjahr beim Verein und war in den letzten drei Jahren ein zentraler Bestandteil des Kaders. Seinen Einsatz und seine Hartnäckigkeit im Mittelfeld zu ersetzen, muss oberste Priorität haben – doch ein gleichwertiger Ersatz wird erhebliche Investitionen erfordern.
Haris Tabaković
Der erfahrene und körperlich dominante Stürmer Haris Tabaković verkörpert das klassische Bild einer echten Nummer 9. Mit einer Größe von 1,96 m war seine Stärke in der Luft eine der wirkungsvollsten Waffen in Mönchengladbachs Angriffsspiel.
Er kam ursprünglich als Übergangslösung auf Leihbasis, um eine dringende Lücke im Kader zu schließen – eine Kaufoption ist in Tabakovićs Vertrag nicht vorgesehen. Auch wenn Mönchengladbach ihn gerne halten würde, scheint dies derzeit nicht realisierbar, sodass der Verein erneut auf dem Stürmermarkt aktiv werden muss.
Joe Scally
Auch wenn sein Abgang noch nicht bestätigt ist, ist es sehr unwahrscheinlich, dass der amerikanische Rechtsverteidiger Joe Scally nächste Saison noch das Trikot von Mönchengladbach tragen wird. Nach fünf Jahren beim Verein hat Scally bereits seinen Wunsch nach einer neuen Herausforderung geäußert – und da sein Vertrag nur noch ein Jahr läuft, wird erwartet, dass Mönchengladbach die Gelegenheit nutzt, ihn zu verkaufen.
Da Scally bei der Weltmeisterschaft voraussichtlich eine wichtige Rolle für die USA spielen wird, könnte ein starkes Turnier seinen Marktwert steigern. Als bewährter und zuverlässiger Bundesligaspieler dürfte er einen guten Preis erzielen – und Mönchengladbach könnte so Mittel gewinnen, die anderswo im Kader reinvestiert werden.

