Guido Streichsbier wird neuer Co-Trainer bei Borussia 

Verstärkt das Trainerteam von Borussia: Guido Streichsbier. Foto: picture alliance / Pressefoto Rudel | Robin Rudel

Neuzugang auf der Trainerbank: Guido Streichsbier assistiert Gerardo Seoane und ist neuer Co-Trainer bei Borussia. Der 53-Jährige erhält bei den Fohlen einen Vertrag bis zum Sommer 2027. Streichsbier wechselt als U19-Nationaltrainer vom DFB an den linken Niederrhein. 

Damit arbeiten die Verantwortlichen bei Borussia Mönchengladbach weiterhin mit Hochdruck an der Saison 2023/ 24. Nur einen Tag nach der Verpflichtung von Robin Hack ist mit Streichsbier, diesmal im Trainerteam, der nächste Transfer perfekt. »Guido war in den vergangenen neun Jahren beim DFB für die U18- bis U20-Nationalspieler verantwortlich. Wir freuen uns, dass wir einen so erfahrenen und für unsere Bedürfnisse hoch qualifizierten Trainer für uns gewinnen konnten. Er wird bei uns vor allem in den Bereichen Individualisierung und Talententwicklung arbeiten«, äußert sich Roland Virkus auf Borussia.de. 

Ein Zeichen also, dass die Förderung von Nachwuchsspielern wieder verstärkt in den Fokus rücken könnte. Angedacht ist das schon länger, bisher scheiterte es allerdings an der Umsetzung. Gut möglich, dass nun den Worten auch Taten folgen. Streichsbier zeichnete sich in seiner Karriere als Cheftrainer für mehrere Nachwuchs-Mannschaften verantwortlichen, zuletzt eben beim Deutschen Fussball Bund. »Wir bedanken uns beim DFB, dass die Verantwortlichen diesem Wechsel zugestimmt haben«, erklärt Virkus, Borussias Geschäftsführer Sport. Zuvor hießen die Stationen von Borussias neuem Co-Trainer die Nachwuchsabteilungen der TSG Hoffenheim, 1. FC Kaiserslautern, FC Astoria Walldorf und seit 2014 eben der DFB. Dort betreute er die U18, U19 und U20.

Neben Streichsbier vermdelten die Fohlen einen weiteren Neuzugang: René Flägel nimmt ab dem 1. Juli den Posten des Teammanagers ein. Der 28-Jährige war zuletzt bei Zweitliga-Aufsteiger VfL Osnabrück angestellt. 

9,95 

Brandaktuell

Weitere Artikel

Borussia-Shop

Offizieller Händler

Lokal

Partnernetzwerk